2 Tagesseminar "Aggressionsverhalten beim Hund beobachten, einschätzen, eingreifen" mit Ute Heberer

An der Leine pöbeln, raufen, das Sofa verteidigen und Zähnefletschen am Gartenzaun. Hündische Aggression hat viele Gesichter, die Ursachen sind vielfältig, und sie gehört zu den am häufigsten genannten Hundeproblemen.

Sie ist jedoch Bestandteil des normalen Verhaltens jedes Hundes und lässt sich nicht vollständig abtrainieren.

Hunde haben eine sehr subtile Art der Kommunikation! Eine solide Kenntnis zum Ausdrucksverhalten beim Hund ist somit eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Missverständnisse im Umgang mit unseren Hunden zu vermeiden. Doch dies erfordert nebst Wissen auch eine ganze Menge Übung im genauen Beobachten und dem richtigen Einschätzen.

Daher werden wir uns nach einer theoretischen Einführung in die Hund-Hund-Körpersprache inkl. Entstehung von Aggression und wie man sie vermeiden und richtig damit umgehen kann, auch das ein oder andere Video- und Bildmaterial etwas genauer anschauen und die Details in der Körpersprache bzw. in der Kommunikation bei Hundebegegnungen aber auch Absicherungsmöglichkeiten gemeinsam besprechen.

Im dem großen Praxisteil werden die Hunde in passenden Gruppen kontrolliert Kontakt zueinander aufnehmen und frei miteinander kommunizieren können. Schon während dieser Freilaufphasen wird es viele Beobachtungsmöglichkeiten und Erklärungen geben und anhand von Filmaufnahmen können später verschiedene Situationen sehr detailliert besprochen werden. Dabei werden die folgenden, immer wieder gestellten Fragen im Vordergrund stehen:

Kann ich meinem Hund freien Sozialkontakt zu anderen Hunden erlauben?
Wie kommuniziert mein Hund mit anderen Hunden?
Spielt er noch oder rauft er schon?
Wie kann ich meinem Hund in schwierigen Situationen helfen?
Wann und wie greife ich ein?
Wann kommt es zu Streitereien oder gar Beißereien?
Wie reagiere ich, wenn...?

Daten Samstag, 22. März 2025
Weitere Daten:
22. März 2025 11:30 - 18:30 23. März 2025 09:00 - 16:00
Zeit

22. März 2025 11:30 - 18:30
23. März 2025 09:00 - 16:00

Ort 8616 Riedikon/Uster
Kosten kostenpflichtig

CHF 400.00
Inkl. Kaffee & Wasser

Anmeldung ja

Direkt über die Website

Organisator

Organisation: Hundezentrum Ammann

Über die Dozentin:
Ute Heberer gelernte Tierarzthelferin und leitet seit über 25 Jahren das Tierheim Tiere in Not Odenwald, das 2014 den Hessischen Tierschutzpreis für die Arbeit mit schwierigen Hunden bekam.
Seit 2016 ist es eins von vier Kompetenzzentren des Deutschen Tierschutzbundes.

Gruppenhaltung und die Resozialisierung von schwierigen Tierheim-Hunden gehören daher zu ihrem Fachgebiet.

Im Rahmen der Ausbildung von Tierpflegern, bei Beratungsgesprächen und in Seminaren, Workshops und Vorträgen für Hundebesitzer, Hundetrainer und Mitarbeiter von Tierschutzvereinen vermittelt sie ihr Wissen über das Verhalten von Hunden und über das vernünftige und harmonische Zusammenleben mit ihnen.

Nach 4 jährigem Studium ist sie seit 2007 CANIS- Absolventin (kynologisches Studium bei CANIS – Zentrum für Kynologie). Seitdem ist sie Inhaberin der Hundeschule Hundecampus Odenwald und arbeitet noch im Hundezentrum Odenwald als Trainerin mit. Ehrenamtlich engagiert sie sich in den Vorständen des Tierschutzvereines Tiere in Not Odenwald, des Landestierschutzverbandes Hessen und ist Mitglied des Hessischen Tierschutzbeirates.

Sie arbeitet als Dozentin bei KynoLogisch, einer Ausbildungsstätte für Hundetrainer und ist Dozentin und Prüferin für Sachkundeprüfungen nach § 11 des Tierschutzgesetzes.

Zudem ist sie Autorin von dem Buch "Aggressionsverhalten beim Hund".

Kategorie Workshop
Weitere Infos Leinenpflicht
Website https://www.hundezentrum-ammann.ch/event-details/2-tagesseminar-aggressionsverhalten-beim-hund-beobachten-einschatzen-eingreifen-mit-ute-heberer
Bemerkungen

Hunde Willkommen

Diese Veranstaltung teilen:

Erstellt am 3. Juli 2023 14:24
Zuletzt geändert am 3. September 2024 16:33