Abend-Webinar „Hund-Hund-Kommunikation“ mit Ute Heberer

Um überhaupt ins Gespräch zu kommen und um das Gegenüber kennenzulernen, bedarf es zunächst der körpersprachlichen Kommunikation. Egal, ob wir die Kommunikation zwischen Menschen oder Hunden meinen. Man beobachtet sich ersteinmal auf Distanz, kommt sich langsam näher. Je nach Gegenüber beginnt man zu schäkern, flirten oder imponieren.

Die eigene Selbstdarstellung dient dazu, das Gegenüber genau zu beobachten und einschätzen zu können. Erst dann geht man in den Kontakt.

Leider haben unsere Hunde heute selten die Möglichkeit, sich auf so eine Weise ganz in Ruhe kennenzulernen. Viel zu voreilig interpretieren die Menschen das Verhalten der Hunde, ohne „richtig“ hinzusehen. Es wird schnell eingegriffen, weil die Situation möglicherweise auch falsch eingeschätzt oder Aggression befürchtet wird.

In diesem Webinar wird Ute mit euch zusammen die Hunde beobachten. Sie wird Filmaufnahmen zeigen und diese im Anschluss gemeinsam mit euch analysieren. Das Verhalten wird nicht nur interpretiert, sondern auch die Beziehung der Hunde untereinander eingeschätzt.

Grundsätzliches:

Dieses Webinare unterscheidet sich vollkommen von den üblichen, die man zu Hauf im Netz findet.

Bei uns bist du nicht nur eine Kundennummer. Bei uns kommst du zu Wort – garantiert. Jedes Webinar wird von uns moderiert.

Du kannst die Fragen loswerden, die dir am Herzen liegen und die dich bewegen. Aufgrund dieser Intimität werden unsere Webinare nicht aufgezeichnet.

Datum Dienstag, 2. Dezember 2025
Zeit

02. Dez. 2025
19:00 bis 21:00

Online via Zoom

Ort 0000 Online via Zoom
Anfahrt

Online via Zoom

Kosten kostenpflichtig

CHF 50.00 für 2 Stunden

Anmeldung ja

Direkt über die Website möglich

Organisator

Organisator: Hundezentrum Ammann

Über die Dozentin:
Ute Heberer gelernte Tierarzthelferin und leitet seit über 25 Jahren das Tierheim Tiere in Not Odenwald, das 2014 den Hessischen Tierschutzpreis für die Arbeit mit schwierigen Hunden bekam.
Seit 2016 ist es eins von vier Kompetenzzentren des Deutschen Tierschutzbundes.

Gruppenhaltung und die Resozialisierung von schwierigen Tierheim-Hunden gehören daher zu ihrem Fachgebiet.

Im Rahmen der Ausbildung von Tierpflegern, bei Beratungsgesprächen und in Seminaren, Workshops und Vorträgen für Hundebesitzer, Hundetrainer und Mitarbeiter von Tierschutzvereinen vermittelt sie ihr Wissen über das Verhalten von Hunden und über das vernünftige und harmonische Zusammenleben mit ihnen.

Nach 4 jährigem Studium ist sie seit 2007 CANIS- Absolventin (kynologisches Studium bei CANIS – Zentrum für Kynologie). Seitdem ist sie Inhaberin der Hundeschule Hundecampus Odenwald und arbeitet noch im Hundezentrum Odenwald als Trainerin mit. Ehrenamtlich engagiert sie sich in den Vorständen des Tierschutzvereines Tiere in Not Odenwald, des Landestierschutzverbandes Hessen und ist Mitglied des Hessischen Tierschutzbeirates.

Sie arbeitet als Dozentin bei KynoLogisch, einer Ausbildungsstätte für Hundetrainer und ist Dozentin und Prüferin für Sachkundeprüfungen nach § 11 des Tierschutzgesetzes.

Zudem ist sie Autorin von dem Buch "Aggressionsverhalten beim Hund".

Kategorie Theoriekurs
Website https://www.hundezentrum-ammann.ch/event-details/webinar-hund-hund-kommunikation-mit-ute-heberer-2023-09-06-19-00
Diese Veranstaltung teilen:

Erstellt am 3. Juli 2023 14:28
Zuletzt geändert am 23. Juni 2024 15:41