IMPULSKONTROLLE = SELBSTBEHERRSCHUNG

Hand aufs Herz, wie oft drücken Sie den Ampelknopf wenn Sie die Strasse überqueren wollen? Tja .-) auch das nennt sich Impulskontrolle! Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sind beim trainieren nicht zu trennen; zielorientiertes Training hat viel mit Ausdauer zu tun - seitens Mensch und seitens Hund. Der Hund ist frustriert, weil er nicht darf, was er jetzt gerade möchte und seinem Wesen entsprechen würde. Wie lang oder kurz hält er diese Frustration aus? Um Frustrationstoleranz zu stabilisieren, hilft es nie, entsprechende Situationen zu meiden. Die Komfortzone muss angepasst verlassen werden und die Wachstumszone angepasst erweitert. Das heisst, der Hund muss üben "auszuhalten". Er muss lernen intuitives Verhalten zu unterdrücken und stattdessen antrainierte Verhaltensweisen anzuwenden, oder noch besser (stabilisierender); selbstentwickelte, unterstützende Handlungen anzuwenden.
Sie werden im Kurs sehr unterschiedliche Übungen zu Strategien des Aushaltens kennen lernen, denn typbedingt muss nicht jeder Hund (und Mensch) in denselben Bereichen an seiner Reizbeantwortung üben.

Datum Samstag, 25. Mai 2024
Zeit

9.30 - 16.00 CHF 220 pro Team, eine Person mit zwei Hunden CHF 320. Gemeinsames Vegi-Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen). Anmeldung per e-mail. Die verbindliche Einbuchung erfolgt in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs.

Ort 3063 Ittigen
Anfahrt

Auto und ÖV. Detailinformationen werden mit der Rechnung versandt

Kosten kostenpflichtig

CHF 220 pro Team, eine Person mit zwei Hunden CHF 320. Gemeinsames Vegi-Mittagessen zusätzlich.

Anmeldung ja
ab 6. März 2024

Verbindliche Anmeldungen per e-Mail solange freie Plätze. Die Einbuchung erfolgt in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs. Weiter Informationen siehe AGB's

Organisator

Hund-Mensch gemeinsam Lernen, Brigitte Knubel Bern

Kategorie Workshop
Website https://hundmensch-gemeinsamlernen.ch/
Diese Veranstaltung teilen:

Erstellt am 6. März 2024 15:44